Freitag, 24. September 2010

Und sie spinnen doch.....

...die Dithmarscher...*grins!

Heute morgen kam meine Kollegin ins Büro mit 2 großen Pumpkannen.
Auf meine Fragem, was den da drin sein, wir haben nämlich eine Kaffeemaschine im Büro stehen, antwortete sie: DITHMARSCHER KAFFEE....ok denk ich mir...sie ist aber Steinburgerin...also was hat es mit dem Kaffee auf sich?????
Der Leser darf raten....????

NEIN...sie war nicht morgens in Dithmarschen um Kaffee zu kochen
NEIN...es gibt keine spezielle Kaffeesorte aus Dithmarschen

Die Lösung ist folgende:

In Dithmarschen, einer Region an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste, wird der Dithmarscher Eierkaffee immer noch nach der Art der Großeltern zubereitet. Der Aufwand lohnt dennoch, denn erst durch das – leider in Vergessenheit geratene – Filtern des Kaffees von Hand erschließen sich das unverfälschte Kaffeearoma und der volle Geschmack eines perfekten Getränks. Die Zugabe eines rohen Eis bei dieser speziellen Kaffee-Zubereitungsart mag etwas gewöhnungsbedürftig anmuten, ergibt aber einen besonders milden und fein aromatischen Kaffee! Die Bitter- und Giftstoffe werden dadurch entfernt, und der wohlschmeckende Dithmarscher Eierkaffee wird deshalb auch als besonders magenfreundlich und bekömmlich gerühmt.

9 TL frisch gemahlener Kaffee
1 l Wasser
1 sehr kleine Pr Meersalz oder grobes Salz aus der Mühle
1 Ei
 
Todesmutig hab ich ihn versucht....er hat nicht wirklich wesentlich anders geschmeckt, als der aus unserer Senceo...aber ok, es war DITHMARSCHER KAFEE !!!!


Man muß nicht alles verstehen, was die Leute hier machen....sie haben Jahrzente lang Torf gestochen und den Kanal geschippt...*tststs

1 Kommentar:

frau wo aus po hat gesagt…

*kicher*
danke, snuggelchen, wieder was gelernt :)
grüße von der anderen kanalseite,
geli